VOLLTREFFER

Einen Volltreffer landeten Erxleber Schützen am Tag der offenen Tür, als sie für das Projekt der kindlichen Frühförderung der Lebenshilfe Ostfalen einen ansehnlichen Spendenbetrag zusammentrugen.

Darüber berichtete die Volksstimme am 01.Oktober 2022, mit nachfolgendem Artikel, der mit freundlicher Einwilligung der Autorin "(cbo)" an dieser Stelle (leicht gekürzt) zur Veröffentlichung kommen darf.

„Erxleber Schützen zeigen großes Herz für die Frühförderung 

Die Gründe für eine frühzeitige Förderung von Kindern können vielfältig sein. Annette Müller-Lischka und Nicole Olms können jedenfalls eine ganze Reihe davon aufzählen. 

Die beiden Frauen gehören zum Team der Frühförderung der Lebenshilfe Ostfalen mit Sitz in der Kirchstraße in Haldensleben.

Dass ausgerechnet die Frühförderstelle von den Erxleber Schützen für eine Spende ausgewählt wurde, liegt an deren Vereinsvorsitzenden. Seine Frau nämlich kenn die Einrichtung und weiß, dass insbesondere für die Beschaffung von Materialien für den mobilen Bereich die finanziellen Mittel immer sehr knapp sind.

Hans Dynia und Ralph Striller waren als Abordnung des Erxleber Schützenvereins in die Frühförderstelle gefahren, um die Einnahmen aus ihrem jüngsten Tag der offenen Tür zu überreichen.

Für Annette Müller-Lischka und Nicole Olms war die Freude trotzdem groß. „Sehr oft werden wir nicht mit Spenden bedacht“, erzählten sie. Dabei sei gerade für ihre jüngsten Klienten schon immer mal Bedarf für Neuanschaffungen da, der Weg durch die Instanzen bis zu einer Bewilligung aber meist weit. Deshalb freuten sie sich besonders über die Spende und dankten den Schützen vielmals. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, versicherten die beiden Gäste.“